Ziele erreichen

Probleme überwinden – Ziele erreichen.

Setze Dich von Anfang an mit den Problemen auf dem Weg zum Ziel auseinander. So erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, Deine Ziele zu erreichen.

Erfolgreiche Menschen verfolgen fokussiert Ziele, die sie als machbar und attraktiv empfinden. Sie haben im Blick, wie sie Probleme auf dem Weg zum Ziel überwinden. Kein Wunder, dass sie diese erreichen.

Probleme überwinden – Ziele erreichen. Stört hier das Visionsboard? Es ist in der Regel ein Abbild von Visionen und Zielen. Auf den meisten Visionsboards findet man Symbole, Bilder, Sprüche oder ähnliches nur bezogen auf die Ziele. Sie werden in „goldenen“ Farben visualisiert. Sie spiegeln uns unsere Träume. Diese Träume fühlen sich wunderbar an und sind es in der Regel auch. Die Kehrseite der Medaille: in unserem entspannten Traum-Zustand fehlt uns die Energie für die Umsetzung. Wir freuen uns nicht nur über eine vorgestellte Zukunft, sondern unser Gehirn gaukelt uns unbewusst vor, wir hätten diese Zukunft, unsere Ziel, bereits erreicht. Dieser Zustand ist angenehm und unser Gehirn versucht diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten. Wir bewegen uns in einer angenehmen Traumwelt und vermeiden es, uns aktiv mit den Fragestellungen, der Komplexität, den notwendigen Anstrengungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen. Das kann dazu führen, dass wir unsere Ziele nicht erreichen.

Bei der Definition von Zielen ist es grundsätzlich ganz wesentlich, dass wir unser Ziel auf dem Visionsboard attraktiv finden und für machbar halten. Ferner ist unsere Überzeugung wichtig, dass wir unser Ziel erreichen können. Solltest Du daran bereits Zweifel haben, so frage andere gezielt, ob sie Dir zutrauen, dass Du dieses Ziel erreichst und wenn ja, warum.

Als nächsten Schritt setze Dich mit den Hindernissen, den Problemen auf dem Weg zum Ziel auseinander und überlege Dir, wie Du diese realistisch überwinden kannst. Prüfe auch hier, ob Deine Lösungen machbar sind! Definiere dann Deinen „Wenn-Dann“- Plan. Wenn Ereignis/Hindernis X/Y eintritt, dann werde ich A/B tun, um dieses Problem zu lösen und mein Ziel zu erreichen. So erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit auch bei Problemen handlungs- und zielorientiert zu sein.

Probleme überwinden und Ziele fokussiert erreichen.

Kaum ein Ziel wird erreicht, ohne dass Probleme gelöst werden müssen.

Wenn Du magst, dann bilde auch Deinen Weg zum Ziel auf Deinem Visionsboard ab, damit Du ins Tun und nicht nur ins Träumen kommst.

Vielleicht möchtest Du Dich zu Deiner Vision, Deinen Zielen mit mir austauschen? Dann buche einfach einen 30-Minuten-Gesprächstermin mit mir, in dem wir Deine Vision, Deine Ziele näher betrachten https://muellerwieland.de/kostenfreies-erstgespraech/

Scroll to Top